HolistiX JKD (Jeet Kune Do)

Wir betreiben keinen Kampfsport oder Kampfkunst nach festgelegten Regeln!

Das HolistiX Jeet Kune Do versteht sich als ganzheitliches Konzept einen Konflikt schnellmöglichst, noch im Ansatz zu beenden!

 

Holistic engl. - Ganzheitlich

Das Wortspiel mit dem X - zum Wortlaut sticks engl. Stock symbolisiert den Waffengebrauch. Im HolistiX JKD konzentrieren wir uns stark auf die EDC Waffen, die wir meistens dabei haben.

Bruce Lee JKD Concepts - Die Prinzipien, Taktiken und Ideen des JKD bleiben unsere Basis, da sie einfach genial sind! Für die Konfliktlösung und das Leben an sich!

aio-konzept - Unser wichtigstes Fundament ist based on all in one martial arts konzept by Andreas Pfingstl. www.aio-konzept.de

Mein langjähriger Lehrer und Freund, der das JKD wie kaum ein anderer verstanden hat! Thx for all!

Der Fuchs - weil er vieles der JKD-Philosophie symbolisiert.

Combat und Coaching - da es um das Bewältigen aller Alltagskonflikte, seien sie verbal, mental, seelisch oder körperlich geht. Und weil ich bereits seid einigen Jahren Persönlichkeits-, und Familiencoaching anbiete.

 

Im HolistiX JKD versuche ich einen starken Fokus auf das YinYang-Prinzip zu legen. Wer zerstört sollte heilen können, zur Eskalation gehört Deeskalation usw. Um so der Ganzheitlichkeit in der Konfliktlösung und einem gesunden Leben nahe zu kommen!

 

Im HolistiX JKD geht es um das Training von Selbstverteidigung. Mit dem Ziel, eine Auseinandersetzung so effizient und sicher wie möglich zu überstehen.

Bedient wird sich dabei an allen Systemen.

HolistiX Jeet Kune Do ist modern, innovativ und schlau!

Es stehen Techniken aus praktisch allen Kampfkünsten, Nahkampfsystemen und verschiedenen Coachingmethoden zur Verfügung. Davon bleiben aber nur ein paar übrig. Jede Technik und Methode wird auf ihren Selbstverteidigungsaspekt geprüft. Dafür sind wir ständig in eigener Weiterbildung!


Es werden Techniken für alle Kampfdistanzen zusammengestellt. Stand, und Boden, Lange, Mittlere und Nahdistanz. Verbal, Mental und Körperlich!

Die Techniken, die übrig bleiben, werden zu einer Einheit verschmolzen.

Einen Angriff zu stoppen, bevor er richtig begonnen hat. Dies geschieht schon weit bevor der erste Schlag angesetzt wird!

Im HolistiX JKD gibt es keinen sportlichen Wettkampf und keine Meisterschaften.

Richtig trainiert wird in Übungskämpfen und Szenarios. Es werden Angriffe simuliert, die der Schüler möglichst erfolgreich abwehren muss. Das wird gesteigert, durch verschiedene Eskalationebenen, mehrere Angreifer und durch Angreifer mit Waffen.

Wir trainieren dazu häufig an realen Schauplätzen, im Park, Treppenhaus, Fußgängertunnel, Parkplatz usw.

So versucht das HolistiX JKD sich stets so realitätsnah wie möglich auf die Selbstverteidigung und Konfliktlösung vorzubereiten.